Liebe Eltern,

 

ich hoffe, dass Sie aus dieser sehr kurz gefassten Bewegungslehre einen Einblick in die Wirkungsweisen der Hippotherapie erlangen konnten.

 

Hier noch einige Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden.

 

Wann kann ich (Frage des Kindes), wann kann mein Kind reiten?

 

Die Hippotherapie hat soviel mit reiten zu tun, wie vergleichsweise eine Unterwassermassage mit Schwimmen lernen.

Für das Kind im Vordergrund „ich gehe reiten“ und so soll es auch bleiben. Bestimmt ist es für das ein oder andere Kind für die Zukunft denkbar in eine integrative Reitgruppe aufgenommen zu werden. Dies sollte aber gegenüber dem Kind nicht als definierte Leistungsziel geäußert werden. Die Enttäuschung falls es nicht gelingen sollte wäre zu groß und der Spaß würde sehr schnell abklingen.

 

 

Wann ist die Behandlung abgeschlossen?

 

Die Hippotherapie ist eine Langzeitbehandlung. Bei Kindern mit Infantiler Cerebralparese (ICP) soll sie durchgeführt werden, solange die Entwicklungsfähigkeit einer Befundverbesserung gegeben ist. Bei Erwachsenen, vorwiegend Multiple Sklerose-Patienten, wird die Hippotherapie empfohlen, solange Besserungsfähigkeit der neuologischen Bewegungsstörung besteht und um Verschlechterungen vorzubeugen.

Entscheidend für die Behandlungsdauer ist eine Besserungsfähigkeit, welche mit anderen Behandlungsmethoden nicht erzielen ist.

 

 

Kleidung / Schutzhelm ?

 

Zweckgerechte Kleidung, die die Beweglichkeit nicht einschränkt. Oberkörperkleidung sollte möglichst eng anliegen, um somit eine gute Bewegungskontrolle zu erlauben. Als Schuhe eignen sich Turnschuhe, keine Gummistiefel, da diese durch  die Bewegung schnell verrutschen und die Kinder damit beschäftigt sind sie durch Zeheneinkrallen festzuhalten (starke Ablenkung). Durch das Tragen einer Reiterkappe kann das Kind in seiner Wahrnehmung eingeschränkt sein. Anders als beim Reiten besteht bei der Hippotherapie keine Helmpflicht.

 

 

Warum muß ich schon wieder runter vom Pferd ?

 

Diese Therapie ist für Kinder, die ihre bedürfen, anstrengend und die Mitarbeit und Konzentration ist auf etwa 20 Minuten beschränkt. Die Therapie sollte beendet werden, wenn der Sitz auf dem Pferd und die Aufmerksamkeit der Patienten noch gut möglich ist, bevor sie deutlich ermüden, Für die Kinder kommt meist das Ende der Therapie zu früh und anders als bei anderen Behandlungen wollen sie weitermachen.